EDEKA Rheine

Pfarrer-Bergmannshoff-Platz 17
48431 Rheine

Tel. 05971/8025994
Fax 05971/8025995

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 08.00 – 21.00 Uhr
Bedientheke: 08.00 – 20.00 Uhr

http://www.edeka-schuermann.de

rheine(at)kiwall-schuermann.de

Bäckerei Werning
www.baeckerei-werning.de

Herr Wesseler
Marktleiter

Herr Schürmann
Geschäftsführer

111 Unternehmen sind „Wegbereiter“ für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Kreis Steinfurt

Der Verein „Lernen fördern“ hat in diesem Jahr zum dritten Mal seine Kooperationspartner für die Auszeichnung mit dem Siegel „Wegbereiter“ nominiert. Damit werden Unternehmer geehrt, die Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf eine berufliche Chance bieten.

Das sind benachteiligte Jugendliche, langzeitarbeitslose Menschen, Personen mit Handicap oder Einwanderungshintergrund. Im Hotel-Restaurant Leugermann in Ibbenbüren begrüßte jetzt der stellvertretende Geschäftsführer Ludger Lünenborg die Vertreter von 111 Unternehmen sowie als Ehrengäste den Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Martin Sommer, sowie Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine.

„Ihr Engagement, Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf Partizipation am Arbeitsleben zu ermöglichen, ist nicht hoch genug zu bewerten“, betonte Lünenborg. Er erhoffe sich von dieser Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung eine Leuchtturmwirkung auf andere Firmen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten von jungen Menschen zu entwickeln, sei eine lohnenswerte Aufgabe. Lernen fördern kümmere sich um „hidden champions“, deren Talente entdeckt und weiterentwickelt werden müssen, erklärte er.

Dank an Betriebe

Der Schirmherr des Siegels „Wegbereiter 2022/23“, Landrat Dr. Martin Sommer, dankte den Betrieben im Kreis, die Menschen mit Einschränkungen Ausbildungs- und Arbeitsplätze anbieten. Die Arbeit des Vereins Lernen fördern sei in diesem Prozess unverzichtbar, sagte der Landrat. Reiner Zwilling legte den Fokus auf die Beschäftigungslage in der Region und den demografischen Faktor, denn: „Die Zahl der Schulabgänger ist rückläufig!“

WN Donnerstag 28.10.2021